Blog

Fußball und moderne Sponsoren

01/07/2019

In der heutigen Sportwelt sind starke Sponsoren essentiell – Als Verein ist ein Partner ein Statussymbol sowie die richtige Quelle für eine umso stärkere Leistung auf dem Spielfeld. Es ist unlängst bekannt, dass es ohne ein Sponsoring nicht mehr funktioniert und es sich bei Vereinen meist um ein volles Geschäftsmodell handelt. Banken und Casinos sind momentan die größten Vorreiter, sodass man einen immer weiter steigenden Trend sieht. Online Spitzenvorreiter wie merkurmagnus.com bieten obendrauf bereits den digitalen Trend immer und überall auf dem Smartphone oder PC. Wir gehen über die großen Glücksspiel-Riesen genauer ein und wie diese einen Mehrwert auf dem Spielfeld bringen. Ganz egal, ob Bundesliga, Serie A, Primera Division oder Premier League. Die Unterstützung eines Sponsors ist von einer unglaublich wichtigen Bedeutung. Die meisen Clubs pflegen die Verbindungen sehr stark zu Glücksspielbetreibern, da diese selbst davon umso mehr profitieren können. Von Stadionbanner bis hin zur Top-Position auf dem Trikot – Alles wird gebucht und bedruckt.

Mehrwert dank der richtigen Marke

Wenn es um die richtige Auswahl eines Sponsor geht dann ist dies eine grundlegende Entscheidung zu dem vollen Image des Clubs. Ob es nun Kühlschränke, Versicherungen, Trading oder Glücksspiele sind – Alles ist miteinander verbunden, sodass der Mehrwert und das Ansehen für Vereine ansteigt. Ein Musterbeispiel für ein erfolgreiches Branding bietet Tipico mit der Torwartlegende Oliver Kahn. Der ehemalige Nationalspieler ziert nun seit mehreren Jahren das Gesicht von dem Glücksspiel-Riesen, sodass dies umso mehr Vertrauen für Glücksspiele bringt. Tipico hat sich Oliver Kahn gezielt zu ihren Nutzen gemacht, sodass ganze Städte mit seinem Gesicht geschmückt sind. Auf lange Sicht sind solche Kooperationen sehr erfolgreich, da die Marke mit all den Erfolgen des Sportlers verbunden wird. Oliver Kahn legte mit Tipico einen neuen Meilenstein, sodass immer mehr Glücksspiel Unternehmen nun Trikots und Stadien schmücken.

Ein weiteres Erfolgsbeispiel für Sponsoring im modernen Fußball bietet der FC Hansa Rostock. Der traditionelle Verein hat sich mit Sunmaker zusammengeschlossen, sodass diese nun mit einem riesen Logo auf dem Trikot ersichtlich sind. Die Partnerschaft ist so stark, dass es keinen Weg um das Logo von Sunmaker herumgeht. Wir sind uns sicher, dass die Partnerschaft ebenfalls die Zahlen für Wetten in die Luft schoss, jedoch ist hier noch lange nicht schluss. Das Sponsoring von Sunmaker zeigt klar auf, dass es einen nahezu unendlichen Bedarf an Premium-Sponsor Paketen für Fußballclubs geht. Eine Partnerschaft startet auf solch einem Level meist bei 250.000 EUR, sodass lediglich die Stärksten in der Sponsor Welt des Fußballs überleben können. Public Relation Projekte wie von Tipico oder Sunmaker zeigen immer weiter auf, dass es eine gesunde Eisntellung zu Glücksspielbetreibern gibt. Laut Angaben der UEFA sind die größten Partner der Vereine rein aus Banken oder Casino-Seiten. Eines steht ganz klar fest, der langfristige Erfolg ist mit all den modernen Sponsoren der Fußballwelt gegeben.

Grundsätzlich muss man nicht immer von den riesigen Unternehmen der Top-Ligen sprechen, sondern kann sich ebenfalls auf ein Sponsoring von lokalen Geschäften konzentrieren. Dies hat insofern eine große Bedeutung, da man ebenfalls als ein etwas kleiner Verein bereits viele Angebote einholen kann. Die bunte Vielfalt der unterschiedlichen Sponsoren zeigt lediglich die Reflektion der immer weiter steigenden Nachfrage an Top-Performance auf. Als Zuseher möchte man stets großartige Szenen sehen und das beste aus jedem einzelnen Spiel holen. Der moderne Fußball verlangt nach modernen Lösungen, sodass wir weiterhin die bestmöglichsten Leistungen aller Vereine und Spieler genießen können.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.